KIL-O-METER Startseite KIL-O-METER Kolumne KIL-O-METER Forum Über KIL-O-METER KIL-O-METER Hilfe, Anleitung, FAQ
 

Jetzt ist es bewiesen:
Sahnetorte ersetzt Lottogewinn!

Das Geld nicht zwingend glücklich macht, reden wir uns doch alle ein, wenn das Dispo-Limit mal wieder am puterroten Anschlag ist. Wirklich happy dagegen machen uns Tiramisu, Schweinbraten mit Kruste oder Sahnesoßen. Das behaupten zumindest Britische Forscher. Sie wollen herausgefunden haben, dass Fett glücklich macht!

Nun muss man aber nicht neidisch werden: Die für die Tests nötigen Probanden durften sich nämlich nicht durchs kulinarische Schlaraffenland schlemmen. Ihnen wurden stattdessen "Leckereien" aus der Tube gereicht: ein unappetitlicher Brei aus Zellulose, versetzt mit Wasser, Maisöl, Sirup oder Pflanzenöl; und natürlich ganz ohne Geschmack. Das Ergebnis war umso erstaunlicher - denn statt Brechreiz waren es Glücksgefühle, die sich bei fettigen Speise-Konsistenzen einstellten.

Fettige und ölige Mischungen stimulieren einen bestimmten Bereich im Gehirn. Das ist zunächst nichts Besonderes. Allerdings wird eben genau diese Region auch durch andere Ereignisse aktiviert, bei denen wir uns wohl fühlen oder gar vor Glück zerspringen - zum Beispiel bei Streicheleinheiten oder dem lang ersehnten Lottogewinn. Kein Wunder also, dass wir lieber zur Käse-Sahne-Torte greifen als zum Diätkäse-Knäckebrot.

Was bedeuten diese bahn brechenden Erkenntnisse nun aber für eine gesunde Ernährung? Bin ich automatisch traurig, wenn ich mich fettarm ernähre? Nach dieser Theorie müssten Ausdauersportler rein gar nichts mehr zu Lachen haben in ihrem Leben…

Erwiesen ist jedenfalls, dass zu "gesund" auch "glücklich" gehört - bzw. sich beides wechselseitig bedingt. Eine langfristige Diät wird also nicht gleich zum Misserfolg, wenn man sich zwischendurch einmal eine kleine Sünde gönnt. Wirklich gesund macht Fett aber auch in England nicht. Schade, eigentlich.

Sightseeing statt Essen:

Auch englisches Essen kann schmecken!

Autor: Anette Hrubesch (www.anette-schreibt.de)

Kolumnen-Übersicht

LOGINNAME
PASSWORT
 



LOGINNAME
E-MAIL
 

 
   
powered by unliminet